AKTUELLES

STV Turnieransetzung für Mitglieder im STV

Arbeitseinsätze 2023:

Alle Arbeitseinsätze werden von den jeweiligen Arbeitsgruppen(-leitern) individuell geplant und durchgeführt.

Vereinsmeisterschaften 2023

 


Schauer bis wolkig oder so ähnlich. Zumindest hat das Wetter so angefangen. Am 02.09.2023 fanden unsere Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen statt. Das Wetter war zum Spielen perfekt, anfänglich leider etwas schwül, aber zum Ende etwas sonniger und trocken. Einfach perfekt. So wünschen wir uns das.

Da wir dieses Jahr etwas weniger waren als gewohnt, fiel das umfangreiche Losen zu Beginn aus. Gespielt wurde Jeder gegen Jeden, jedoch die Damen und die Herren jeweils unter sich. Volle Sätze. Zu Beginn starteten Leon Altermann und Thomas Skupin, Mareike Skupin gegen Nicole Primus und Franziska Nagel-Zahn gegen Claudia Liederwald. Lange und ausgeglichene Ballwechsel folgten. Die einzelnen Spiele gingen zum Teil weit über eine Stunde hinaus. Geschenkt wurde sich nichts und jeder einzelne Punkt wurde hart erkämpft. Zum Teil relativ schnell, zum Teil auch sehr zäh mit mehrmaligen Einstand. „Vorteil Rück“ sowie „Vorteil Auf“ hieß es somit mehrmals auf dem Platz. Ein gewisses Quäntchen Glück gehörte auch dazu. Auch wenn die Ergebnisse zum Teil am Ende relativ deutlich ausfielen, so waren sie es zwischendurch absolut nicht. Wie sage ich gern…das Papier der Spielberichte ist im Tennis zum Teil sehr undankbar. Man muss manches einfach gesehen haben. Mit viel Ehrgeiz und einem Lächeln spielten wir bis zum Schluss.

Bei den Herren lieferten sich Thomas und Thomas ein recht spannendes Duell und nach alter Schule wurde sogar der Sieg in vollen drei Sätzen ausgespielt. Während Thomas Skupin sich den ersten Satz mit 6:3 holte, gewann den 2. Satz Thomas Liederwald mit 6:1. Im dritten Satz lieferten sie sich dann ein Kopf- an Kopfrennen, quasi den kompletten Krimi. Am Ende gewann ganz knapp Thomas Skupin mit 7:5 den dritten Satz und holte sich somit den Gesamtsieg und auch den 2. Platz der Herren.
Bei den Damen können wir Nicole Primus zum 3. Platz, Franziska Nagel-Zahn zum 2.und Mareike Skupin zum 1. Platz gratulieren.

Die Herren konnten zum Teil Titel verteidigen. Thomas Liederwald gratulieren wir erneut zum 3. Platz, Thomas Skupin gratulieren wir zum 2. Platz und Leon Altermann verteidigte seinen Titel des Vereinsmeisters und fuhr eine weitere Goldmedaille ein.

Wir gratulieren allen recht herzlich. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und auch wir Großen freuen uns wie kleine Kinder auf die nächsten Vereinsmeisterschaften im kommenden Jahr. Vielen Dank an alle Teilnehmer! Liebe Eltern, wer sich auf die Probe stellen will, ist bei den Vereinsmeisterschaften oder anderen Turnieren herzlich WILLKOMMEN!





Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Kinder- und Jugendlichen fanden dieses Jahr bereits am 19.08.2023 statt, da durch den laufenden Punktspielbetrieb kein anderer Termin gefunden werden konnte und die angesetzten Vereinsmeisterschaften im September 2022 wortwörtlich für unsere Kinder und Jugendlichen ins Wasser fielen, wollten wir eine wetterbedingte Absage nicht wieder riskieren.

Dieses Mal hatten unsere Kinder und Jugendlichen im U8, U12 und U16-Bereich nicht mit Wasser, sondern mit Hitze zu kämpfen. Die Hitze war zweifellos eine Herausforderung für alle Beteiligten. Dennoch ließen sich die jungen Tennisspielerinnen und Tennisspieler nicht entmutigen. Sie bewiesen Durchhaltevermögen und zeigten, dass sie auch unter schwierigen Bedingungen ihr Bestes geben können. Die technischen Fähigkeiten und ihr spielerisches Können beeindruckten nicht nur die Familien und Zuschauer, sondern auch die Unterstützer und den Trainer. Es war deutlich zu sehen, dass sie hart trainiert hatten und ihr Bestes gaben, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Sätze wurden bereits verkürzt mit 2:2 bzw. im U8-Bereich mit 3:3 begonnen, da die Temperaturen ein deutliches Plus über 30 Grad anzeigten. Die Spiele waren spannend und zum Teil sehr ausgeglichen, sodass die Kinder und Jugendlichen sich noch im Tie-Break beweisen mussten, damit am Ende des Spiels ein Sieger- oder eine Siegerin ermittelt werden konnte.

Da die Spiele gerade im Bereich der U8 sehr ausgeglichen waren, gab es in diesem deshalb dreimal den 1. Platz den sich Lara Kemp, Theresa Müller und Sebastian Primus teilen dürfen, denn jeder gewann und verlor jeweils ein Spiel.

Im U12-Bereich gratulieren wir Yannik Kreß zum 4. Platz, Kilian Kemp zum 3. Platz, Kjell Kubasch zum 2. Platz sowie Florian Müller zum 1. Platz.

Karl Nagel konnte sich im U16-Bereich den 4. Platz holen, Nikita Dashko sicherte sich den 3. Platz, Florian Primus den 2. Platz und den 1. Platz ergatterte sich Arne Liederwald.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern recht herzlich und freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Unser Dank gilt unseren Unterstützern, die während der Veranstaltung im Hintergrund geholfen haben.


                                                                                           Unsere U8



Unsere U12










So war unsere Saisoneröffnung am 03.06.2023

Am 03.06.2023 war es endlich soweit und wir konnten, etwas verspätet, die Plätze „feierlich“ einweihen nachdem diese nun im neuen Glanz erstrahlen. Unsere Saisoneröffnung startete bei bestem Wetter und guter Laune unter allen Teilnehmern. Beim traditionellen Schleifchenturnier wurde sich nun jeweils im Team zu Zweit die Stirn geboten. In verkürzten Sätzen (max. 4 Punkte) wurden einige Spiele absolviert. Dabei ging es nicht nur um den Sieg sondern auch jeweils um eine Schleife, die man bis zum Ende des Turniers sammeln musste. Die Auslosung der Teampartner übernahm immer eine andere Los“fee“. Erstaunlich war jedoch, dass manch einer/eine immer den gleichen Platz oder selben Teampartner bekommen hat. Entweder göttliche Fügung, Schicksal oder Schiebung -könnte man zumindest behaupten! Schön war auch, dass man auch mal wieder andere bekannte Gesichter gesehen hat, die man eher selten auf dem Tennisplatz sieht. Am Ende wurden dann noch folgende Titel vergeben: Den Titel des Schleifchenprinzen (U18) erhielt Arne Liederwald mit insgesamt 5 Schleifen. Den Titel des Schleifchenkönigs dürfen sich mit jeweils 4 Schleifen Leon Altermann und Lars Liederwald teilen und den Titel der Schleifchenkönigin trägt bis zur nächsten Saisoneröffnung Berit Liederwald. Mal schauen wer im nächsten Jahr seinen/ihren Titel verteidigen kann.
Ende August bzw. Anfang September kann noch der Titel des Vereinsmeisters erworben werden.



Weihnachtsfeier 16.12.2022

SCHÖN WAR ES! Dieses Mal dachten wir uns, dass es mal wieder schön wäre, wenn alle Mitglieder zusammen sind, denn viele neue Kinder und Jugendlichen fanden den Weg zu uns. Darüber freuen wir uns sehr, aber ein Kennenlernen war schwierig, allein schon durch die Coronapandemie in den letzten beiden Jahren. In diesem Jahr freuten wir uns sehr, dass eine Weihnachtsfeier im gewohnten Ambiete wieder stattfinden konnte. So fanden wir uns alle im Bowlingtreff Beucha zusammen. Neben Hausmannskost wurden uns auch speziellere Sachen wie Argentinisches Rindersteak geboten. So wurde für jeden Gaumen etwas gefunden und jeder von uns hatte die Qual der Wahl bei der Essensbestellung. Da die Bowlingbahnen zunächst besetzt waren, tummelten wir uns gesellig zusammen bis der erste Hunger erstmal gestillt werden konnte. Um danach nicht jedoch in Trägheit zu verfallen, ging es direkt zur sportlichen Aktivität, denn wie bereits erwähnt, stand Bowling auf dem Plan. Neben dem herkömmlichen Bowlen zu Beginn, kam unsere Beate auf die gute Idee, dass wir in Teams lieber gegeneinander antreten sollten. Das Ganze allerdings ohne Zwang und Verpflichtung. So hatte man Spaß dabei. Wir entschieden uns für das Spielsystem Raute. In einer Raute wurden also eine 1, zwei 2en, drei 3en usw. angezeigt, die man entsprechend werfen musste. Eben die passende Zahl der Pins abholzen. Mal warf man zu viele um, mal zu wenige. Das gestaltete sich durchaus schwierig und war sehr lustig. Auch unsere Kinder und Jugendlichen hatten besonders viel Spaß an dieser Variante des Spiels und so wurde das Checken einer WhatsApp schnell zur Nebensache. Es war also ein gelungener Abend, der nach Wiederholung schreit. Anbei noch ein paar Eindrücke.

Goldener Herbst beim TC Beucha e.V.

…dieser wurde am 24.09.2022 noch einmal richtig genutzt. Im letzten Jahr wünschten wir uns für dieses Jahr besseres Wetter. Diese Rechnung ging auf. Die Sonne strahlte und der Himmel blieb fast wolkenlos. So hieß es dann für unsere Herren am 24. September 2022 ran an die Schläger und „Viel Erfolg“, denn wir luden zu den Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen ein. Unsere Herren waren wieder voll dabei und kämpften im K.O. System gegeneinander. Zu Beginn entschieden einzelne Lose und legten die Reihenfolge der Spiele fest. In der 1. Runde gewann Thomas Liederwald gegen Arne Liederwald mit 7:5 und 6:2. Erik Liederwald gewann nach Rückstand mit 0:2 im ersten Satz gegen Jens Oehlert aufgrund verletzungsbedingter Aufgabe. An der Stelle wünschen wir Dir noch gute Besserung! Lars Liederwald gewann gegen Karsten Nagel 6:0, 6:0 und Leon Altermann konnte sich ein Freilos ergattern und war somit direkt eine Runde weiter. In der Nebenrunde schlug Karsten Arne mit 6:0; 6:0. Danach ging es mit dem Halbfinale weiter. Thomas musste sich gegen Leon behaupten. Leon schlug Thomas jedoch mit 6:1 , 6:1 im ersten und zweiten Satz. Allerdings hat Thomas Leon zum Schwitzen gebracht...von daher hätte es hier Bonuspunkte geben müssen. ;) Danach gab es ein Geschwisterduell….Lars gegen Erik. Lars besiegte seinen Bruder mit 6:1 jeweils im ersten und zweiten Satz. Danach folgte ein weiteres Familienduell, denn Erik spielte sein letztes Spiel gegen Thomas. Zu Beginn sah es danach aus, dass sich Erik den Sieg holt. Allerdings kämpfte sich Thomas im 2.Satz nach vorn und das Blatt wendete sich. Im Champions-Tie-Break holte sich dann Thomas den Sieg mit 10:4. Somit belegte Thomas Liederwald den 3. Platz, denn er gewann das Spiel mit 4:6; 6:4 und 10:4. Wurde denn nun der Titel des Vereinsmeisters verteidigt? Im Finale boten sich Lars Liederwald und Leon Altermann die Stirn. Kraftvolle, lange Bälle bestimmten das Spiel. Zum Schluss konnte Leon das Spiel für sich mit 6:1,6:1 entscheiden.

Wir gratulieren daher Leon Altermann zum Sieg und zum Titel des Vereinsmeisters 2022 sowie zur Titelverteidigung, denn Leon gewann bereits 2021 die Vereinsmeisterschaften. Silber und damit den 2. Platz holte sich Lars Liederwald. Es waren gelungene Vereinsmeisterschaften und ein gebührender Abschluss der Saison für unseren Verein. 

Die ein oder anderen Matches folgen dieses Jahr trotzdem noch auf unseren Plätzen, da diese ganzjährig bespielbar sind.

Aktionstag für die U12 im Tierpark Eilenburg

Durch die Coronapandemie sind leider etliche Weihnachtsfeiern ausgefallen. Jeder kennt  es selbst. Um unseren Kindern etwas Gutes zu tun, hatten wir uns etwas Neues überlegt und veranstalteten einen Aktionstag im Tierpark Eilenburg. Trainer Lars Liederwald und Claudia Liederwald begleiteten die Kinder dorthin.

Am Morgen des 04.06.2022 ging es los. Tiere anschauen und streicheln. Allerdings war es kein gewöhnlicher Besuch im Tierpark, denn dieser war mit einer Schatzsuche verknüpft. In jeder Ecke lauerten grüne Umschläge mit witzigen Kommentaren und Fragen, die daraufhin sogleich folgten. "Welches Tier ist das Haustier des Jahres 2022?" , "Welches Tier ist Zootier des Jahres 2022?", "Welche Sportart spielte Steffi Graf?" (Na ganz klar, oder? ;) )

So ging es eine ganze Weile bis wir endlich an der Weitsprunggrube ankamen.  Dort gab es dann einen Spaten in die Hand und es musste "tief" gegraben werden. Franz und Kilian bargen eine Kiste und fanden für alle ein paar Gummibärchen, Stoßdämpfer für den Schläger und  Schweißbänder in den Lieblingsfarben vor. 

Danach  gab es für alle noch einen kleinen Imbiss und ein Eis zur Abkühlung bevor es nach Hause ging.

Uns hat es Spaß gemacht und wir freuen uns auf ein nächstes Mal.

Ein letztes Mal gemeinsames Kräftemessen - Vereinsmeisterschaften 2021

Am 18.09.2021 lud der Tennisclub Beucha e.V. zu den Vereinsmeisterschaften der Herren ein. Wie so oft war das Wetter anders als vorhergesagt. Unsere Herren trotzten dennoch dem Regen.
In Haupt- und Nebenrunde wurde um den Titel des Vereinsmeisters gekämpft.

Durch unsere Losfee Luisa wurden die Spieler der Matches festgelegt. Als erstes trafen folgende Spieler aufeinander: Arne Liederwald vs. Leon Altermann, Lars Liederwald vs. Christian Liederwald und Oliver Kemp vs. Mirko Riedel. Thomas Liederwald ergatterte sich ein Freilos und war somit bereits direkt eine Runde weiter. Was für ein Glückspilz!

Danach entschied sich welche Spieler jeweils in Haupt- und Nebenrunde weiterspielen durften.

Direkt zu Beginn fiel leider verletzungsbedingt Einer der heimlichen Favoriten aus.
An dieser Stelle möchten wir Oliver "Gute Besserung" wünschen!

Es folgten lange Matches mit aufregenden Ballwechseln.
Unser jüngster Teilnehmer, Arne Liederwald, gerade einmal 13-Jahre jung, konnte auch schon das ein oder andere Spiel für sich entscheiden. Für ein Gesamtsieg hat es jedoch am Ende leider nicht gereicht. Gegen erfahrene Tennisspieler ist das allerdings eine starke Leistung. Wir sind jedenfalls stolz auf unseren Nachwuchs. Weiter so!

Am Ende boten sich im Finale der Hauptrunde Lars Liederwald und Leon Altermann die Stirn. Kraftvolle, lange Bälle und Volleys  bestimmten das Spiel. Zum Schluss konnte Leon Altermann mit 6:1, 6:4 das Spiel für sich entscheiden. Im Finale der Nebenrunde spielten Mirko Riedel und Christian Liederwald gegeneinander. Im strömenden Regen ging es um den letzten Sieg an diesem Tag. Schlussendlich konnte sich verdient Mirko Riedel mit einem Spielstand 6:0, 6:0 in zwei Sätzen den Sieg holen.

Wir gratulieren daher Leon Altermann und Mirko Riedel zum Sieg und zum Vereinsmeister der Haupt- bzw. Nebenrunde.

Unsere Herren hatten Spaß und Ihnen verging trotz des Wetters nicht das Lächeln, wie man auf dem Beweisfoto sehen kann.







Weihnachtsfeier im Alt Engelsdorf

Am 05.12.2019 gegen 18 Uhr öffnete die Gaststätte Alt Engelsdorf ihre Tore für uns. Der TC Beucha e.V. lud zur Weihnachtsfeier ein. Bei gemütlichen Beisammensein wurden gute Gespräche geführt und ebenso gut geschlemmt. Nach erfolgreicher Stärkung ging es auf die Bowlingbahn und den Pins wurde der Kampf angesagt. Es wurde um die Titel
"King of the Pins" und "Queen of the Pins" gespielt.  Am Ende durfte sich dann Tim und Beate über den Titel sowie einen kleinen Preis freuen.

Vereinsmeisterschaften läuten allmählich die Wintersaison ein

Lasst die Spiele beginnen so hieß es irgendwann mal im alten Rom und so hieß es auch am 14. September 2019 ab 09:00 Uhr bei uns. Der Verein lud zu den Vereinsmeisterschaften ein. Gleichzeitig boten sich bei besten meterologischen Bedingungen unsere Damen und Herren untereinander die Stirn. Unsere Mitglieder mussten meist bis zu vier Spiele bestreiten. Auch wenn dies über den Tag verteilt erfolgte, denke ich, dass davon jeder noch etwas am Montag darauf bemerken durfte. Gegen 18: 30 Uhr liefen dann die letzten Spiele aus und über den Titel des Vereinsmeisters durfte sich bei unseren Herren Lars Liederwald und bei unseren Damen Teresa Fehre freuen. Den zweiten Platz belegten Mirko Riedel (leider zur Siegerehrung verhindert) und Marie Krzyzowski. Den jeweils dritten Platz holten sich Vanessa Wenzel (leider zur Siegerehrung verhindert) und Leon Altermann. Wir gratulieren zu den starken Leistungen. Bei dem ein oder anderen war es auch durchaus knapp, jedoch kann beim Tennis ein kleines Pünktchen entscheidend sein, welches dann den „großen“ Punkt ausmacht. Das Papier ist deshalb wirklich etwas undankbar, wenn es um eine Beurteilung der Leistung geht. Erfreulich ist, dass Verletzungen ausgeblieben sind. Bevor der Winter naht und der Platz winterfest gemacht wird, werden sicher noch einige Matches auf den Plätzen absolviert werden. Trotz allem möchten wir unseren Mitgliedern bereits jetzt eine aufregende, erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Wintersaison wünschen.





Saisoneröffnung TC Beucha e.V. - Die Freiluftsaison wurde nun offiziell eröffnet

Eine gelungene Saisoneröffnung liegt hinter uns. Nach dem Bangen um das Wetter hielt dieses dann doch ohne Murren durch. Was für ein Glück. Sicherlich hätte es für den Einen oder Anderen etwas wärmer sein können, aber das sind eben Befindlichkeiten eines Einzelnen. Auf jeden Fall sagen wir „Danke“ an Petrus.


Gestartet wurde unsere Saisoneröffnung wie in jedem Jahr mit unserem traditionellen Schleifchenturnier. Zu Beginn wurden die vielen Spieler in zwei Gruppen aufgeteilt. Danach wurde mit einem Losverfahren der Doppelpartner bestimmt. Die Schleifchen mussten im Anschluss in mehreren Spielen mit verkürzten Satzpunkten (insgesamt nur „4“) verdient werden. Hierbei kam es mitunter zu zähen Spielen,die nicht sofort eindeutig entschieden waren. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn man erst in Führung lag und am Ende doch den Sieg dem Gegner überlassen musste. Als alle vier Spiele hinter sich hatten,mussten jeweils die ersten Plätze ermittelt werden. Das gestaltete sich leider auch nicht so einfach wie gedacht, da viele punktgleich waren. Am Ende entschied dann die Vereinszugehörigkeit den Sieg.


So ergatterten am Ende Marie Krzyzowski, Lars Liederwald, Mareike Skupin, Jens Oehlert, Leon Altermann und Thomas Liederwald eine Medaille nebst Urkunde. Tim Krzyzowski war ebenso ein sehr starker Spieler. Wir danken allen Teilnehmern! Es hat Spaß gemacht. Das Wetter war besser als erwartet und die Saisoneröffnung sowieso. Wir sehen uns und das am besten auf dem Platz! 😊


     


Fast Learning Kurse mit der Tennisschule und Akademie Mitteldeutschland

Lerne Tennis spielend leicht - einfach mit Fast Learning

Entdecke jetzt Fast Learning für dich und lerne auf innovative Art Tennis spielen – einfach, schnell und mit jeder Menge Spaß. Nach nur 5 Wochen kannst du alle Schläge und Spieltechniken. Du brauchst keine Mitgliedschaft im Verein. Schläger, Bälle und Platzgebühr sind im Kurspreis von nur 119 - 129 Euro inbegriffen. Klingt gut?  Dann melde dich gleich für den nächsten freien Kurs an.  Ab Freitag, den 03. Mai 2019 auf Tennisplatz Nr.  1.

Jetzt anmelden




Weihnachtsfeiern des TC Beucha am 13. und 14. Dezember 2018

Um gemeinsam in Weihnachtsstimmung zu kommen und das Jahr 2018 gebührend abzuschließen trafen sich die Erwachsenen am 13.12.2018 in dem Hotel "Seerose" in Beucha zur Weihnachtsfeier. Bei Gänsekeule, Gänsebrust und anderen schmackhaften Leckereien wurde der Abend diesmal gemütlich angegangen und bei dem ein oder anderen Schwatz herzlich gelacht.




Am 14.12.2018 hieß es für die Kinder und Jugendlichen unseres Vereins " Ab auf die Eisbahn". Im Kohlrabizirkus wurden einige Runden gelaufen. Während andere etwas Hilfe benötigten, lief es bei Anderen ziemlich gut. Wie in jedem anderen Sport auch, kann man auch hier sagen, dass Übung nun mal den Meister macht. Anschließend ging es für das ganze Team ins PC, wo die Reserven bei chinesischen Essen wieder aufgefüllt wurden.

Anbei ein paar Bilder:










Vereinsmeisterschaften unserer Herren 2018 - Sollte es einen neuen Vereinsmeister geben?

Am 15. September 2018 war es endlich soweit und für unsere männlichen Mitglieder hieß es Spiel, Satz und Sieg.

Während man am Morgen noch vor den Matches um das Wetter bangte, zeigte sich Klärchen auf dem Platz von ihrer besten Seite. Bei den zum Teil spektakulärsten Ballwechseln strahlte sie vom blauen wolkenlosen Himmel bei circa 22 Grad hinab. Insgesamt traten 11 Mitglieder an, im Kampf um den Titel „Vereinsmeister 2018“. Losgelegt wurde in drei Gruppen um den jeweiligen Sieger aus dieser Phase zu ermitteln, welcher dann ins Finale einziehen durfte. Einzelne Mitglieder boten sich dabei unter Umständen in bis zu sechs Einzeln die Stirn, was sehr kräftezehrend war. Unter vollem Körpereinsatz blieben leider einzelne kleinere Verletzungen nicht aus. In den letzten Entscheidungsspielen musste sich Leon Altermann bei einem Zwischenstand von 3:5 im zweiten Satz gegen Mirko Riedel leider verletzungsbedingt geschlagen geben, sodass sich am Ende Mirko Riedel und Lars Liederwald in einem Tie- Break Spiel mit einer Länge von ca. 90 Minuten duellierten. Am Ende verteidigte Mirko seinen Titel vom Vorjahr und gewann gegen Lars mit 4:6,6:4,10:6. Wir gratulieren somit Mirko zum 1. Platz und Lars zum 2. Platz. Den nicht zwingend wohlverdienten 3.Platz sicherte sich Leon Altermann. Wir sind uns sicher, wäre die Aufgabe vermeidbar gewesen, dann wäre es um den 1. und 2. Platz noch etwas spannender geworden und Leon hätte sich nicht nur mit dem 3. Platz begnügen müssen.



Wir danken allen Mitgliedern für Ihre Teilnahme und den Spaß am Spiel. Auf jeden Fall seid Ihr die Sieger der Herzen und wir freuen uns schon auf die nächsten Turniere.

Allen wünschen wir viel Spaß in der bevorstehenden Wintersaison. Passt auf Euch auf!


Saisoneröffnung 2018 und erstes Punktspiel der Damen

Am 28. April 2018 hieß es für die Damen des Tennisclub Beucha e.V. "Spiel, Satz und Sieg", denn bei schönstem Sonnenschein starteten sie zuhause in ihrem ersten Punktspiel gegen den TSV Wahren. Dabei erzielten sie gute Erfolge im Einzel, verloren jedoch knapp im Doppel, sodass am Ende nach guten 6 Stunden Spielzeit mit 56:57 der Gesamtsieg an den TSV Wahren abgegeben werden musste.

Am Nachmittag folgte die Saisoneröffnung des TC Beucha e.V., welche traditionell mit dem Schleifchenturnier begonnen wurde. Unsere Vereinsmitglieder spielten im gemischten Doppel gegeneinander in vier Runden. Die jeweiligen Spielpartner wurden zuvor durch ein Losverfahren ermittelt. Bei einem Sieg durften sich die Spieler rote Schleifen ans Trikot heften. Die jenigen mit den meisten Schleifen gingen als Sieger hervor. Danach wurden noch einige Matches gespielt bevor der Tag in geselliger Runde zu Ende ging.

 

Weihnachtsfeier der Erwachsenen des TC Beucha 2017

Zum sportlich-geselligen Jahresausklang fanden sich die Erwachsenen Spielerinnen und Spieler unseres Vereins auf der Kegelbahn der Gaststätte Kastanie in Gerichshain ein. Nach einer schmackhaften Stärkung bei Gänsebrust, Pasta und Fisch sagten die Anwesenden den Pfunden den Kampf an. Bei der klassischen Trennung von Herren und Damen räumten wir auf zwei Bahnen die Kegel ab. Zum Leidwesen der männlichen Teilnehmer hieß es nur für Martina „Alle Neune“, was mit den vorhandenen Bahnverhältnissen begründet worden ist. Im lustigen abgeänderten Tannenbaumkegeln Mann gegen Frau gelang dann Norli innerhalb der als Grenze festgelegten Wurfzahl der nochmalige Traumwurf, die 9 Kegel fielen und die Damen gingen siegreich von der Bahn.
Ein rundum gelungener und lustiger Abend.

Ein paar Eindrücke des Abends findet ihr hier...

 

Die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen vom 23./24.09.2017

Am ersten Herbstwochenende fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen des TC Beucha statt.

Für die am Sonnabend startenden Damen zeigte sich der Herbst von seiner goldenen Seite. Bei angenehmen Temperaturen, Sonnenschein und wenig Wind wetteiferten die Teilnehmerinnen in zwei Vorrundengruppen um den Finaleinzug. In Gruppe 1 entwickelte sich ein spannendes Familienduell zwischen Beate und Marie Krzyzowski, in dem sich beide Spielerinnen keine Punkte schenkten, und sich Beate erst im Champions Tiebreak der Jugend geschlagen geben musste. Mit soliden Grundlinienschlägen versuchte Teresa Fehre die entscheidende Partie gegen Mareike Skupin in Gruppe 2 für sich zu entscheiden, was ihr aufgrund des variableren Spiels der Gegnerin noch nicht gelang. Im kleinen Finale verlor sie anschließend gegen Beate Krzyzowski. Die Verbesserung der Aufschläge wird ihr zukünftig ein druckvolleres Spiel ermöglichen und sie weiter nach vorn bringen. Das Finale zwischen Marie und Mareike war spannend und endete mit einem Sieg der Routine, so dass der Vereinsmeistertitel 2017 an Mareike Skupin ging.

Die Herren hatten am darauffolgenden Sonntag die graue und nasse Seite des Herbstes erwischt und mussten nicht nur gegen Einander sondern auch mit nassen Bällen und auf rutschigem Kunstrasen kämpfen. In drei Vorrundengruppen wurden die Finalteilnehmer ermittelt. Souverän konnte Mirko Riedel seine Spiele ab der Vorrunde durchbringen und wurde am Ende verdienter Vereinsmeister. Leider verletzte sich der Vereinsmeister des Vorjahres, Lars Liederwald, während seines Halbfinalspieles und musste das Turnier abbrechen. So belegte er auf Grund seiner vorherigen Siege in der Vorrunde hinter Tim Krzyzowski den Bronzerang.

Am Ende konnten dank der guten Arbeit der Turnierleitung von Beate Krzyzowski und Thomas Liederwald die sehr spät angesetzten Vereinsmeisterschaften erfolgreich durchgeführt werden. Insbesondere Beate, die neben der Versorgung der Herren auch die Fäden für den abendlichen Saisonabschluss in unserem Vereinshaus in den Händen hielt, hat viel Zeit und Energie investiert und kann sich zurecht über ihre Akquise und das Gelingen freuen.

Nun wünschen wir uns ein erfolgreiches und verletzungsfreies Wintertraining, um im kommenden Frühjahr den Platz wieder mit spannenden Spielen zum Leben zu erwecken.

 

Die Vereinsmeisterschaften der Kinder vom 27.08.2017

Bei tollem Wetter und guter Laune wetteiferten die Kinder der U10 um den Titel des Vereinsmeisters. Hier hieß es "jeder gegen jeden" und so konnten die zahlreichen Zuschauer packende Ballwechsel und echten Kampfeswillen miterleben. Am Ende siegte Arne Liederwald, der bereits seit über vier Jahren regelmäßig im Verein trainiert, über eine gute Technik verfügt und an diesem Tag wohl die stärksten Nerven besaß. Im Kampf um Platz 2 musste sich Helena Drescher letztendlich gegen Niclas Puschmann geschlagen geben, auch wenn beide gleichstark und motiviert aufschlugen. Aber bekanntlich kann es ja nun einmal nur einen Sieger geben. Herzlichen Glückwunsch an alle drei!

Bei unseren jüngsten Mitgliedern stand an dem Tag der Spaß am Spiel im Vordergrund und so wurde gemeinsam mit den Eltern Tennishockey gespielt bzw. versucht, mit Schläger und Ball die aufgebauten Büchsenpyramiden zum Einsturz zu bringen. Aufmerksame Beobachter konnten feststellen, dass die Kinder ihren Eltern oftmals "etwas vormachten" und am Ende die Gewinner waren.

Ein paar Impressionen vom Tag findet ihr hier...

                                                                                                                                            

Saisoneröffnung 2017

Am 14.05.2017 fand die diesjährige Saisoneröffnung des TC Beucha auf der Kunstrasenanlage in Beucha Lange Stücken statt.

Bei anfänglichem Sonnenschein und unüblicher Windstille konnten die jüngsten Vereinsmitglieder ihr Können im zwanglosen Wettstreit ihrer Trainerin Maggy Hoffmann, ihren Eltern und den bereits anwesenden Vereinsmitgliedern demonstrieren.

Zum traditionellen Schleifchenturnier der Erwachsenen hatten sich anschließend auch die jungen „Wilden“ Fabian, Justin, Leon und Pascal eingetragen. Sie verstärkten die in Unterzahl anwesenden Damen, so dass letztendlich 6 gemischte Doppel in unterschiedlicher, stets neu ausgeloster Zusammensetzung gegeneinander antreten konnten.

Ein heftiger Dauerregen sorgte für eine mittägliche Zwangspause, in der die von Beate hübsch dekorierten Tische in das Vereinshaus umsiedeln mussten, der Grill von Herrn Gräfe und Thomas angeheizt wurde und die vielen leckeren Köstlichkeiten, die die Teilnehmer mitgebracht hatten, ihrer Bestimmung zugeführt werden konnten.

Unvermutet verzogen sich die Regenwolken ab dem frühen Nachmittag, so dass maßgeblich durch das Betreiben der Jugendlichen das Turnier fortgesetzt werden konnte.

Am Ende konnte Beate Krzyzowski die meisten Schleifchen an ihr Vereinsshirt heften. Gratulation hierfür.

 

Die Weihnachtsfeier unserer Bambinis, Kinder und Jugendlichen fand am 30.11.2016 statt. Ihr wollt wissen, wie es war? Schaut selbst... hier klicken

Bei den Erwachsenen drehte sich während der Weihnachtsfeier am 09.12.2016 alles um des Deutschen liebstes Getränk, das Bier.

Im „Brauhaus Napoleon“ erfuhren die Teilnehmer bei einem Bierseminar manches Geheimnis der Braukunst. Kurzweilig und mit viel Humor brachte uns Herr Pfeifer als Bierkutscher Plörre, Zwickel (naturtrübes helles Bier) und weiteres Wissenswertes im Braukeller nahe. Am Ende gab es eine Kostprobe für Jeden, die Geschmack auf mehr machte, so dass beim anschließenden gemütlichen Beisammensein der eine und andere Schluck des herben Getränkes die Kehlen herunterlief.

 Im Fazit ein geselliger Abend mit den Jahresrückblicken 2016 der Vereinsmitglieder zu Reisen, Gesundheit und natürlich sportlichen Ergebnissen rund um den gelben Filzball, den uns Beate Krzyzowski organisiert hat.

 

Vereinsmeisterschaften 2016 der Damen und Herren des TC Beucha

Nachdem der erste Termin der Vereinsmeisterschaft  für die Herren sprichwörtlich ins Wasser fiel, eröffneten die Damen tags darauf den Saisonhöhepunkt bei Sonnenschein und ordentlichem Wind.

Gemeinsam mit Tennisspielerinnen des TC Taucha wurde die Vereinsmeisterin im Modus Jede gegen Jede mit jeweils zwei verkürzten Gewinnsätzen bis 4 Spiele ermittelt. Am Ende stand die Gewinnerin erst nach kräftezehrenden 6 Stunden fest. Bis dahin schenkten sich die Teilnehmerinnen nichts, und es zeigte sich die Ausgeglichenheit im Leistungsniveau der teilnehmenden Spielerinnen.  Herausragendes Tennis bezüglich Kontinuität und Nervenstärke spielte die Linkshänderin Ines Nagel, die lediglich einen Satz abgab und verdient Vereinsmeisterin wurde. Im Kämpf um die Plätze war dann alles offen.  Mit dem glücklicheren Ende für sich kompensierte Mareike Skupin ihre vermeidbaren Fehler ohne Not durch  platzierte Schläge zur richtigen Zeit und wurde Vizemeisterin. Die letzte Partie des Tages zwischen Beate Krzyzowski und Martina Preil wurde gleichzeitig zum Match um Platz drei. Nachdem Beate zu Beginn kaum Fehler beging und den ersten Satz eindeutig für sich entschied, bot Martina alle Kräfte auf, erzielte mit präziser Technik und guten Aufschlägen wichtige Punkte und gewann den 2. Satz. Der entscheidende Tiebreak war dann an Spannung nicht zu übertreffen. Erst bei 13:11 ging Beate erfolgreich vom Platz und belegte damit den 3. Platz.

Bei den Herren wurde die Meisterschaft in zwei Staffeln ermittelt, wobei komplette Gewinnsätze ausgespielt wurden, die nicht weniger kräftezehrend waren als bei den Damen. Bereits in der Vorrunde mussten ein Drittel der Partien über den Tiebreak ausgetragen werden, ehe der Matchwinner fest stand. Horst Remberg und Erik Liederwald kämpften jeweils bis in den Tiebreak mit ausgeglichenem Satzgewinn. Den Champions-Tiebreak konnte Horst aufgrund seiner Routine mit 10:8 für sich entscheiden. Am Ende musste er sich im Spiel um Platz 3 dem Sportfreund Robert Nagel geschlagen geben, der in seiner Staffel gleich zum Auftakt viel Kraft investieren musste, um gegen Thomas Liederwald einen Sieg zu erringen. Eric Pohl überzeugte als jüngster Teilnehmer durch druckvolle und präzise Schläge und erzielte mit nur einem abgegebenen Satz die Führungsposition in seiner Staffel. Im Spiel um den Vereinsmeister  triumphierte er erstmalig im direktem Vergleich über Tim Krzyzowski und konnte den Pokal mit nach Hause nehmen.

Martina Preil, Dana Wappler , Mareike Skupin, Ines Nagel, Beate Krzyzowski (v.l.n.r.)

Horst Remberg, Thomas Liederwald, Tim Krzyzowski,Eric Pohl, Robert Nagel, Erik Liederwald (v.l.n.r.)

 

 

 

Saisonhöhepunkt der Kinder und Jugendlichen des TC Beucha

Bei bestem Tenniswetter konnten die Jüngsten unseres Vereins ihre Kräfte bei den Meisterschaften messen.

Die Bambinis eröffneten den Tag und waren mit Eifer beim Jonglieren und Prellen der Tennisbälle auf dem Platz dabei. Auch wenn sie noch nicht um Punkte kämpften, zeigten sie viel Geschick und schlugen manch Bälle sicher über das Netz.

Bei der U10 gemischt waren wieder Stärken im Athletikteil und Ballgefühl bei den Tennismatches auf dem Kleinfeld gefragt. Unser Nachwuchs war konzentriert  bei der Sache und spielte mit viel Ehrgeiz um die Punkte, wobei die anwesenden Eltern teils knappe Entscheidungen bejubeln konnten.  Arne Liederwald begeisterte mit sicheren und langen Schlägen und sicherte sich den Vereinsmeistertitel vor Helena Drescher, die in ihrem Spiel mit letzter Kraft Niclas Puschmann auf den Bronzerang verwies.

Unsere Jugendlichen der U14 spielten im Ko-System mit Nebenrunde. Zu den körperlichen Anstrengungen kam die Mittagshitze hinzu, die an der Kondition nagte.

Leon Altermann kam mit den Bedingungen und Gegnern am besten zurecht und erspielte sich den Vereinsmeistertitel 2016. Im Kampf um Platz 2 bewies Teresa Fehre Nervenstärke und gewann den Tiebreak knapp mit 10:8, so dass sich Marie Krzyzowski mit der Bronzemedaille begnügen musste. Fabian Plinski spielte als Neuling dank seines Trainingsfleißes bereits gut mit, worüber sich Maggy als seine Trainerin freute.

Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten.

Rundum war es ein gelungener Saisonhöhepunkt zu dem auch die vielen fleißigen Helfer beitrugen. Die Eltern sowie Erwachsenen des Vereins boten mit der Dekoration, der Bewirtung und der Betreuung den würdigen Rahmen und wurden genau wie unsere Trainerin Maggy mit gutem Tennis belohnt. Somit sei an dieser Stelle nochmals allen gedankt. Unseren Nachwuchsspielern wünschen wir weiterhin Spaß am Tennissport und viel Erfolg für die nächste Saison.

Punktspielbilanz des TC Beucha 2016

Die Sommerferien sind eine gute Gelegenheit, sich vom Punktspielbetrieb zu erholen und Bilanz zu ziehen. Die Mannschaften des TC Beucha waren in unterschiedlichen Spielklassen am Start.

Die Mannschaft der U10 trat in der Bezirksklasse auf dem Kleinfeld bereits mit Neumitgliedern an und errang gegen den TC RC Sport Leipzig1 zwei Punkte. Ihre Trainerin Maggy Hoffmann wird im bevorstehenden Wintertraining die Mannschaft formieren und die Basis für die Erfolge in der kommenden Spielsaison legen.

In der gleichen Klasse trat die U14 gemischt zum Wettstreit an. Der vorletzte Tabellenplatz spiegelt nicht das Potential wieder, denn lediglich die Spielpunkte entschieden bei den zwei Niederlagen über den Punktgewinn für den Gegner. Die beste Spielbilanz erreichte Richard Armer, der seine Einzelspartien stets gewinnen konnte. Leon Altermann verlor lediglich ein Einzel und spielte stark im Doppel, wobei Marie Krzyzowski eine verlässliche Partnerin war.

Bei den Damen entschieden in der 1. Kreisklasse wiederum die Spielpunkte, dass den Damen des BSV Einheit Frohburg bei Punktgleichstand der Vortritt gewährt werden musste. Trotzdem können die Spielerinnen über den erreichten 3. Tabellenplatz glücklich sein, denn auch sie hatten mit den gleichen Personalproblemen wie alle unserer Mannschaften zu kämpfen. Verletzungsbedingt fiel Eleonore Bietzke komplett aus, wodurch eine verlässliche Spielerin zum Zusehen gezwungen war. Die größten Stützen des Teams waren Maggy Hoffmann (meisten Einsätze) und Ines Nagel. Christine Langrock blieb in all ihren Einzelspielen siegreich.

In der 2. Kreisklasse schlugen sich die Herren wacker. Die mannschaftliche Altersmischung ist hier am Größten, was von  einem guten Teamgeist zeugt. Zu den Stützen zählten einmal mehr die Familienmitglieder von Liederwalds. Wolfgang Hinze und Dietmar Preil verhalfen zu dringend benötigten Punkten im Doppel und somit konnte der letzte Tabellenplatz abgewendet werden.

 

Nachdem die Vereinsmeisterschaft der Kinder und Jugendlichen am ersten Septembersonntag dem Regen zum Opfer fiel, konnten die Herren eine Woche später bei herrlichem Spätsommerwetter die Titelkämpfe auf der Anlage Lange Stücken in Beucha austragen. Von früh bis in die späten Nachmittagstunden wurden spannende Partien gespielt, wobei die älteren Herren die jungen Wilden teilweise stärker forderten, als Letztere dies erwarteten. Am Ende siegte die Kondition über die Erfahrung. Wir gratulieren Lars Liederwald zum Vereins-meister, Tim Krzyzowski zum Vizemeister und Thomas Liederwald zum Gewinn von Bronze.

VM Herren

Bei den Damen war kein ausreichendes Starterinnenfeld zusammengekommen und  wir hoffen auf die Wiederaufnahme der Wettkämpfe im nächsten Jahr...
Der vorletzte Septembersonntag bot trotz Spielunterbrechungen durch heftige Regenschauer den anwesenden Eltern und Groß-eltern eine gelungene VM der Kinder und Jugendlichen. Die Titelkämpfe wurden in 3 Alters-klassen durchgeführt.
Die U10 zeigten sowohl im Athletikteil als auch beim Halbfeldspiel gute Kondition, Schnelligkeit und Ballgefühl. Am Ende konnte Arne Liederwald seinen Vereinsmeistertitel verteidigen. Er siegte vor Helena Drescher und Niclas Puschmann.

VM U10

Die Jungen der U12 überzeugten auf dem Großfeld, lieferten sich hart umkämpfte Spiele und waren mit viel Ehrgeiz dabei. Tolle, flotte Ballwechsel trotz teilweise erst kurzer Vereinsmitgliedschaft konnten die Zu-schauer bestaunen und mit Beifall bedenken. Verdienter Vereinsmeister wurde hier Leon Altermann, der Justin-Tom Gräfe sowie Pascal Flemmig auf die Plätze verwies.

VM U12

Die jungen Damen der U14 mussten am längsten durchhalten und konnten die Finalspiele bedingt durch den wieder einsetzenden Regen erst am Montag austragen. Die Erholungspause nutzte Madleine Falke am besten und bezwang die spätere Vizemeisterin Marie Krzyzowski in einem knappen Match. Den dritten Platz sicherte sich Teresa Fehre.

VM U14

Ohne sportlichen Wettstreit aber mit viel Spaß im Halbfeld schlugen Alba und Nova Reiche sowie Nele Hintze ihre ersten Bälle mit der Trainerin Maggy Hoffmann. Sie erhielten dafür ein e Teilnehmerurkunde, die sie stolz vom Platz trugen.

VM Bambini

Wir gratulieren allen Gewinnern und Teilnehmern.

Desweiteren danken wir allen fleißigen Helferinnen und Helfern, Kuchenspendern und Schiedsrichtern für das Gelingen des Saisonhöhepunktes. Insbesondere Maggy danken wir für die Organisation. Auch waren alle über die zahlreich anwesenden Familienangehörigen erfreut, die mit sportlich fairem Tennissport belohnt wurden. Nun kann das Wintertraining die Grundlagen für die kommende Saison legen, bevor wir im  September 2016 wieder zur Vereinsmeisterschaft aufrufen.

Mareike Skupin i.A. des Vorstands

 


Weihnachten 2014 beim TC Beucha


 

Weihnachtsfeier Kletterturm Weihnachtsfeier Kinder

Unsere Tenniskinder von 6- 16 Jahren blickten nicht zurück sondern setzten sich höhere Ziele. Maggy hatte im Kletterturm Mockau einen Kletternachmittag organisiert. Nach einer nicht tennistypischen Erwärmung wurden durch zwei erfahrene Kletterbetreuer gezielt Muskelgruppen gelockert und in Bereitschaft versetzt, die den Kids für das folgende Klettern die nötige Kraft und Ausdauer geben sollen. Nachdem die Gurte befestigt waren und alle am „Haken“ hingen, ging es bis zu 11 Meter sowohl leichte als auch schwere Kletterwände hinauf. Das Zutrauen stieg von Kletterpunkt zu Kletterpunkt, zumal der Teamgeist durch gegenseitiges Sichern gestärkt wurde. Auf dem Boden zurück konnten alle die Energiespeicher mit Igelwürstchen, chicken nuggets und Pommes auffüllen. Ein toller sportlicher Nachmittag ging zu Ende und wird sicherlich bei den Teilnehmern in Erinnerung bleiben. Vielen Dank an Maggy und die betreuenden Eltern, die die Veranstaltung ermöglichten und unterstützten.

 

Weihnachtsfeier Traditions und Erlebnisgaststätte der Eisenbahner: Weihnachtsfeier Erwachsene

Zur Weihnachtsfeier der Erwachsenen wurde in die Traditions- und Begegnungsstätte der Eisenbahner in Leipzig- Engelsdorf geladen. Die Spielerinnen und Spieler stiegen mit Ihren Partnern gern in den Zug und begaben sich auf eine Zeitreise in vergangene Tage mit originalen Eisenbahnrequisiten der Reichsbahn. Auch wenn die Plätze pünktlich eingenommen werden konnten, so dauerte es doch relativ lange, bis sich die bedienenden Schaffnerinnen  durch die übervollen Abteile gekämpft hatten und die hungrigen Fahrgäste ihre Speisen erhielten. Wer in dieser Zeit in Nostalgie schwelgte und an Mitropa- Zeiten dachte, wurde spätestens als die „Heizerschaufeln“, das „Fahrdienstleitermenü“ oder andere  Gerichte auf dem Tisch standen in die Realität zurückgeholt. Das Küchenteam hatte alles lecker zubereitet und kein Bauch brauchte mehr knurren. Der Chef, Herr Schließauf, höchstpersönlich schlüpfte am Abend in die Rolle des Erich Honeckers, belebte die Brigadebildung wieder und überwachte die kollektive Lösung von Fragen aus vergangenen Tagen. Unser Brigadeleiter Andre konnte stolz auf sein Kollektiv sein, denn in gemeinschaftlicher ostalgischer Rückbesinnung löste es die meisten Fragen richtig und setzte sich gegen die Konkurrenz als Sieger durch. Am Ende kamen alle Fahrgäste  von der Fahrt in die Vergangenheit zufrieden zurück. Wir sind gespannt, wohin im nächsten Jahr die Reise gehen wird.

 

Vereinsmeisterschaften 2014 der Kinder u. Erwachsenen des

TC Beucha


Unsere Nachwuchsspieler- und spielerinnen zeigten am ersten Septemberwochenende ihr Können.
Bei der U10 bewies  Arne Liederwald beim Athletik- und Geschicklichkeitstest Ausdauer und ein gutes Ballgefühl. Gemeinsam mit seiner Trainerin Maggy Hoffmann absolvierte er mit Eifer die verschiedenen Stationen. Es war schade, dass aufgrund fehlender Teilnehmer  ( u.a. wechselten Leon und Justin-Tom in eine neue Altersklasse) kein direktes Tennisspiel auf dem ¾ Feld stattfinden konnte. Am Ende des Nachmittages erhielt Arne verdient den Pokal für seine sportliche Leistung.
Alle anderen Vereinsmeisterschaftsteilnehmer- und teilnehmerinnen spielten in der U14 gemischt und zeigten in den auf 4 Punkte reduzierten Gewinnsätzen vollen Einsatz. Im Kampf Jeder gegen Jeden stand es nach Punkten am Ende unentschieden zwischen der Vorjahreszweiten Marie Krzyzowski und Teresa Fehre. Titelverteidigerin Madleine Falke musste aus gesundheitlichen Gründen leider abbrechen. Den Meisterschaftspokal sicherte sich Marie, die bei der Auszählung der kleinen Spielpunkte knapp vor Teresa lag. Den Bronzeplatz sicherte sich Leon Altermann.
Die Herren hatten eine Woche später nicht das große Los gezogen. Bei ganztägigen schwül warmen Nieselregenwettern kämpften sie nicht nur gegeneinander, sondern auch mit durchnässten Bällen und feuchten Plätzen. Benachteiligt waren insbesondere die Brillenträger, deren Durchblick bei den Verhältnissen litt.  Am Ende sollte dies jedoch nicht die Leistung der verdienten Sieger schmälern.
Das Teilnehmerfeld war durch verletzungsbedingte Ausfälle und arbeitsbedingte Verhinderungen überschaubar. Im familiären Wettstreit siegte letztendlich die Jugend vor der Erfahrung. Lars Liederwald setzte sich souverän gegen seinen Vater Thomas durch und wurde trotz Kniebeschwerden unangefochten  Vereinsmeister. Thomas Liederwald musste sich lediglich seinem Sohn geschlagen geben und wurde Vizemeister vor Andre Kirsten. Dieser hatte in der zweiten Vater- Sohn-Konstellation noch die Nase vorn. Wolfgang Hinze erzielte als Ältester einen Sieg gegen Bjarne Kirsten und freute sich über den vierten Platz.
Die Vereinsmeisterschaften der Damen wurde in diesem Jahr mangels Beteiligung abgesagt. In Anbetracht des stärkeren Dauerregens am geplanten Spieltag wäre wohl zusätzlich die wetterbedingte Absage gefolgt.
Allen Helferinnen und Helfern, die bei der Organisation, Gestaltung und Durchführung der Vereinsmeisterschaften mitwirkten, danken wir herzlich. Nicht unerwähnt bleiben sollen die fleißigen und zahlreich anwesenden Tennismitglieder, die beim Arbeitseinsatz vor den Titelkämpfen den Platz wieder auf Vordermann brachten.

Mareike Skupin                                               

 

Unsere kleinen und großen Vereinsmeisterschaftsteilnehmer

 

 

 

 


 

 


   

 
 
TennisballTennisballTennisballTennisball